Zu meiner Person / Berufserfahrung

Dipl.-Ing. (BA)
Manuel Reckihn

Prüfsachverständiger für die Prüfung technischer Anlagen und Einrichtungen (gemäß ThürPPVO) für die Fachrichtungen

  • Lüftungsanlagen
  • CO-Warnanlagen
  • Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
  • Rauchdruckanlagen

Beruflicher Werdegang:

Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Gas – Wasserinstallateur 2004 entschloss ich mich, aus Freude am Beruf, zu einer Weiterbildung durch ein praxisorientiertes Studium. Ich blieb der Branche treu und wurde 2009 Dipl.-Ing. (BA) der Versorgungs- und Umwelttechnik.

Nach einem zweijährigen Abstecher in ein Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung zog es mich wieder auf die Baustellen bzw. zum Kunden. Mir wurde 2011 bei einem international tätigen Prüfdienstleister die Fortbildung zum Prüfsachverständigen angeboten, welche ich dankend annahm.
Während dieser Ausbildung wechselte ich den Prüfdienstleister und erhielt 2016 die erste Anerkennung zum Prüfsachverständigen. Weitere Anerkennungen folgten 2017.

Nach nunmehr fast 10 Jahren Berufserfahrung in diesem  Tätigkeitsbereich des Prüfsachverständigen habe ich mich entschieden unmittelbar für meine Kunden tätig zu sein. Im Mai 2021 gründete ich das Prüfsachverständigenbüro Reckihn.

Referenzen als Prüfsachverständiger:

„In den letzten 12 Jahren habe ich während meiner Tätigkeit umfassend Erfahrung mit Groß- und Kleinprojekten sammeln können. Das Portfolio umfasst alle Arten von Sonderbauten 
(z.B. Garagen, Fußballstadien, Flughäfen, Einkaufszentren und Krankenhäuser).“

Mit Vergnügen unterstütze ich auch Sie bei Ihrem Bauvorhaben.